Wie die WITTE Projektmanagement GmbH durch eine Video Ad-Kampagne, qualifizierte Bewerber:innen angesprochen und schnell passende Mitarbeiter:innen einstellen konnte

Employer Branding

Recruiting 4.0 - Effektiv und nachhaltig zum attraktiven Arbeitgeber werden

Wie die WITTE Projektmanagement GmbH durch eine Video Ad-Kampagne, qualifizierte Bewerber:innen angesprochen und schnell passende Mitarbeiter:innen einstellen konnte

Service
Employer Branding
KundIn
Witte Projektmanagement
Jahr
2021

Use Case

Würden Sie gern effektiv neue Mitarbeiter:innen finden und ausschließlich qualifizierte Bewerbungen erhalten ohne Jobportale oder Personaldienstleistungen einzuschalten? Damit die Mitarbeiter:innensuche nicht unnötig Ressourcen frisst, sollte beim Recruiting die Zielgruppe direkt angesprochen werden: Potenzielle Bewerber:innen wollen wissen, ob sie sich in dem Unternehmen zukünftig sehen, ob sie deren Werte vertreten und wer die Menschen sind, die in diesem Unternehmen arbeiten. Mit einer ausgeklügelten Videokampagne, stellt man nicht nur sein Unternehmen vor, sondern zieht auch die passenden Bewerber:innen an.
Ziel der Filmkampagne war und ist, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für WITTE zu finden. Dabei war es uns wichtig zu zeigen, welche Werte uns am Herzen liegen (…) Dies wurde gemeinsam mit BNK filmisch umgesetzt – mal humoristisch, mal ganz emotional, mal ernsthafter, aber immer authentisch mit unseren Stärken und Eigenheiten. Allen schauspielernden Architekten und Ingenieuren war der Spaß an der Umsetzung jederzeit anzusehen.(...)
Silke Marquardt
Marketing/PR
der Auftrag

Auftrag

Die Witte Projektmanagement GmbH kümmert sich um das Management und Controlling rund um den Planungs- und Bauprozess von Immobilien-Projekten. Marco Witte legt großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter:innen nicht nur bloße Angestellte des Unternehmens sind, sondern neben Fachkenntnissen vor allem die richtigen Softskills mitbringen. Bei WITTE sieht man sich als Familie und diese Familie soll durch neues, passendes Personal wachsen.

Ziel ist es, die Trefferquote zu erhöhen, um Mitarbeiter:innen zu finden, die sich mit den Werten von WITTE identifizieren. Deshalb gilt es diese Werte auf der firmeneigenen Website zu emotionalisieren um diese zu transportieren. Um eine Vorselektion zu generieren, sollen interessierte Bewerbende surch die Videos erfahren, welche Arbeitnehmer:innen WITTE sucht.

Die Lösung

Lösung

Eine emotionalisierende und werte-vermittelnde Videokampagne für Website und Social Media. Videos bieten gleich mehrere Vorteile, wenn es um das Recruiting der richtigen Personen geht: Zum einen wirkt Video-Content auf Zuschauer:innen persönlicher und dadurch authentischer und zum anderen wird guter Video-Content in den sozialen Medien organisch und plattformübergreifend häufiger geteilt. Video-Ads performen darüber hinaus in 80 % der Fälle besser, als Foto-Ads.  

Die Recruiting Videos zeigen auf emotionale und humoristische Art, WITTE-Mitarbeitende mit ihren Stärken und Eigenheiten. Jedes Video ist eine kurze Reise in die WITTE-Welt. So werden die WITTE-Werte zum Leben erweckt.

Das Ergebnis

ERgebnis

Jetzt Deine

Employer Branding

Produktion besprechen