Nov 2021

Gewinner:innen des Digitalen Marketings sind die mit Beziehungen

by
Tanja Kamp
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Gewinner:innen des Digitalen Marketings sind die mit Beziehungen

Warum du dich um echt Werte und einen Austausch mit deinen Konsument:innen bemühen solltest.

Die Spielregeln des Marketings haben sich verändert! Dieser Artikel zeigt worauf es beim "neuen" digitalen Marketing ankommt und erklärt worauf du als für das Marketing verantwortliche Person achten solltest.

Die Spielregeln des Marketings haben sich verändert

Unternehmen, die im Zeitalter des"Digital-Age" gegründet wurden, konnten ihr Marketing und ihren Vertrieb mit diesem Wissen aufbauen, doch viele alteingesessene Unternehmen kämpfen immer noch um eine richtige Marketing-Strategie, die das Unternehmen "so erfolgreich macht wie früher"

Dieser Artikel zeigt worauf es beim "neuen" digitalen Marketing ankommt und erklärt worauf du als für das Marketing verantwortliche Person achten solltest.

Marketing = Sales

Wer heute noch Fernsehen schaut, kennt sie - die herkömmliche Werbung.

Ein Produkt wird in die Kamera gehalten, seine Vorzüge werden erklärt und der Spot wird abgeschlossen mit einer "unverbindlichen Preisempfehlung". Diese Art von Werbung nennt sich direkte und einseitig-direkte Werbung. Einseitig, weil kein Austausch zwischen dir (dem hoffentlich baldigen Konsumenten/Konsumentin) und der Marke stattfindet. Direkt, weil ein Produkt mit einer klaren Eigenschafts- und Vorteilsbotschaft beworben wird.

Werbung war und ist in diesem Medium eine direkte Salesbotschaft mit der Aufforderung zum Kauf.

Marketing =Beziehung

Doch seitdem es alternative Angebote im Web gibt entscheiden sich Konsument:innen eher für Marken, die nicht reine Salesbotschaften senden, sondern die mit ihren Konsument:innen in Konversation treten.

Menschen wünschen sich Marken, die:

·     ehrlich und vertrauensvoll sind

·     die halten was sie versprechen

·     die mit ihnen in den Austausch gehen

·     die ihnen Mehrwert bringen

·     die zeigen, dass sie alsEndkonsument:innen wichtig sind und wertgeschätzt werden sind

All das lässt sich für Marken und Unternehmen viel besser durch digitales Marketing abbilden. Social Media erlaubt eine vergleichsweise direkte Kommunikation und Interaktion mit Kunden:innen. Und der Trend zeigt: Das haben auch viele Werbetreibende verstanden. Während 2019 3,6 Milliarden Euro mit digitaler Displaywerbung in Deutschland umgesetzt wurden, waren es 2020 schon 4,1 und 2021 voraussichtlich über 5 Milliarden Euro.

Doch wie sieht es mit dem Wunsch nach Authentizität und Vertrauen im Bereich des digitalen Marketings aus?

Mehr als nur ein Produkt

Der Globalisierung und wachsenderWirtschaftskraft sei Dank, können Konsument:innen heute zwischen tausenden und nicht 2 alternativen Produkten wählen.

Für die Endkonsument:innen bedeutet das, sie können Marken kaufen, die zusätzlichen Mehrwert bringen, als einfach nur eingutes Produkt zu haben. Sie können:

-       sich für die vegane Variante entscheiden

-       ein Unternehmen wählen, von dem sie sich mehr angesprochen fühlen

-       das Produktnutzen, das sich recyceln lässt

 

Für Unternehmen bedeutet das, es kommt nicht mehr nur auf das Produkt an, sondern auch darauf wofür das Unternehmen steht und wie im Internet darüber gesprochen wird.

Lügen und leere Claims haben keine Wirkung mehr. In einer Zeit, in der wir uns Wissen zu jeder Zeit übers Smartphone an eignen können und Shitstorms von einer Sekunde auf die andere auf dich herein brechen können, ist es für eine Marke gefährlich mit Werten zu werben, die sie nicht vertreten.

Marken die in dieses Fettnäpfchen getreten sind:

Corny Milch von Schwartau


Hersteller Schwartau bewirbt seinen Corny-Riegel wie eine gesunde Zwischenmahlzeit mit Aussagen wie "ideal für den kleinen Snack mit Milch zwischendurch" oder "mit dem Plus an Calcium". Tatsächlich, so Foodwatch, bestehe das Produkt zur Hälfte aus Zucker und Fett.

Oatly, der Haferdrink als Alternative zur Milch

Zehn Prozent der Unternehmensanteile von Oatly wurden 2020 an die Investmentgesellschaft Blackstone verkauft. Blackstone investiert etwa in Unternehmen, die an der Abholzung des Regenwaldes beteiligt sind und unterstützten Vorhaben, die die Massentierhaltung begünstigen. Etwas gegen das Oatly laut ihres Marketings stetig ankämpfen möchte. Ein riesen Shitstorm in den Sozialen Medien wurde losgetreten.

Diese Beispiele zeigen: alles was ein Unternehmen sagt, macht und tut beeinflusst die Kaufentscheidung und die Einstellung von Konsument:innen zur Marke heute stärker und schneller denn je. Auch hier ist digitales Marketing ein gewinnbringendes Werkzeug. Durch Videos können ohne großen Aufwand Blicke hinter die Kulissen gewährleistet werden, die Nähe zur Community schaffen und Vertrauen aufbauen. Genauso wie strategisch gut gewählter Content.

Doch das hilft alles nichts, wenn die Marketingabteilung das eine verspricht und die Produktentwicklung oder die Investmentabteilung das andere macht. Dieselskandal lässt grüßen.

Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, dass Unternehmen den Informationsaustausch einzelner Abteilungen und Unternehmensbereiche fördern und eine einheitliche Kommunikationsstrategie entwickeln, an die sich jeder und jede Person im Unternehmen hält. Außerdem hilft in der neuen Welt des Marketings nichts besser, als eine gute Beziehung und ein aktiver Austausch mit den Kund:innen und der Community.

Marketing = Beziehung ist der Schlüssel für erfolgreiches Marketing im digitalen Zeitalter. Auch, wenn du dich mit den Veränderungen im Bereich des Marketings schwer tust denkt immer daran:

Es geht noch immer um Botschaften. Nur werden diese Botschaften nicht mehr einseitig gesendet, sondern sind stetig im Fluss und Austausch zwischen Produzent:in und Konsument:in. Die Botschaft entsteht im Austausch. Wer sich in einen regen Austausch begibt und Beziehungen zu Fans und Konsument:innen pflegt, wird auch für das 2022 gut im Marketing gewappnet sein.

Zuletzt aktualisiert

Nov 25, 2021

Für Leser*innen mit wenig Zeit und mehr Fragen

Wie beginne ich als Unternehmen jetzt Digitales Marketing?

Fange an Konsument:innen und Fans zu fragen was sie sich von deinem Produkt/deiner Dienstleistung wünschen. Stelle Fragen und höre zu. Wenn du die Ressourcen hast Digitales Marketing in deinem Unternehmen selbst zu etablieren, dann fange an zu recherchieren und schau dir an wie es andere Unternehmen machen. Wenn es dein Budget zulässt hole dir eine Agentur mit Expertise ins Boot. Das ist meistens effektiver.

Was könnte ich bisher falsch machen, auf was muss ich achten?

Wenn du dich unsicher fühlst und bereits das Gefühl hast etwas falsch zu machen, hol dir Hilfe. Informiere dich im Netz und im Netzwerk über Agenturen für Unternehmensmarketing und digitales Marketing.

Ich mache doch schon SEO und veröffentliche Blogposts. Reicht das nicht?

Nur weil du irgendwelche Informationen raus sendest, gehst du noch lange nicht in den Austausch mit deiner Community und baust Verbindungen und Beziehungen auf.

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